Kinesiologie

Kinesiologie ist eine ganzheitliche und sanfte Behandlungsmethode der Komplementärtherapie zur Aktivierung und Verbesserung der Selbstregulierungskräfte. Sie beinhaltet auch die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens, sowie das Entfalten der eigenen Fähigkeiten. Kinesiologie wirkt ganzheitlich auf allen Ebenen und befasst sich mit der Lehre der Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers im Zusammenhang mit dessen Energiebahnen. Bewegungsabläufe beinhalten neben rein mechanischen Bewegungen auch unsere Gedanken, Gefühle und Körperfunktionen; wie Organe, Stoffwechsel, Kreislauf- und Nervensystem.

Ebenen

Die Emotionale-, Mentale- und Physische-Ebenen arbeiten zusammen und bilden so ein ausgewogenes System. Das heisst Körper, Geist und Seele wollen im Gleichgewicht sein.

 

Ist in diesem System eine Energieblockade vorhanden kann es zu verschiedenen Symptomen führen. Diese können sich störend, belastend oder schmerzend auf die Gesundheit, den Gemütszustand und/oder den Körper auswirken. So fühlt man sich vielleicht neben der Spur, hat Ängste welche man sich nicht erklären kann oder man hat das Gefühl nicht vorwärts zu kommen und alles stagniert.

Ziele

In der Kinesiologie kommen unterschiedliche Vorgehensweisen (Behandlungsmethoden) zum Einsatz, um die Energien auf allen Ebenen auszugleichen. Wie zum Beispiel: Akkupressurpunkte, Visualisationen, Bewegungsübungen, Farben, Klänge, Essenzen und vieles mehr.

 

Einerseits basieren diese Methoden auf dem Wissen über Yin und Yang, der chinesischen Lehre der fünf Elemente und den Energiefluss in den Meridianen.

 

Anderseits werden Erkenntnisse aus der Medizin, Pädagogik, Psychologie und weiteren Wissenschaften mit einbezogen.

 

Durch die verschiedenen Behandlungsmethoden werden die Blockaden und Stressreaktionen abgebaut, die Energien im Körper zum fliessen gebracht, Selbstregulierungskräfte aktiviert und gestärkt, die eigenen Fähigkeiten gefördert, unterdrückte und verborgene Kräfte werden sichtbar gemacht und das Wohlbefinden verbessert.

Grundgedanke

Eine respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, sowie die Eigenverantwortung und eine aktive Mitarbeit, stehen im Mittelpunkt und bilden die Grundlage für eine positive Veränderung. Das Tempo der Veränderung bestimmt jeder selbst. Es geht somit nur so weit, wie man selber bereit dazu ist.

 

Ich bin davon überzeugt, dass jede Person die Lösung für sein Problem, seine Thematik welche sich gerade zeigt und die Fähigkeit diese zu Verändern und sein Ziel zu erreichen und verwirklichen bereits in sich trägt. Das heisst jeder hat bereits alles, was er zur Veränderung braucht, ich unterstütze Sie dabei das zu erkennen und anzuwenden.